Das globale Hotelgewerbe: Wachstum und Reisetrends
Nach den noch nie da gewesenen Reisebeschränkungen, die während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 verhängt wurden, erlebt die weltweite Hotelbranche einen Aufschwung. Für das Jahr 2022 wird für den weltweiten Hotelsektor ein Wert von 300,30 Mrd. US-Dollar prognostiziert1. Bis 2026 wird ein Marktvolumen von 485,00 Mrd. US-Dollar erwartet, mit einer geschätzten jährlichen Wachstumsrate (CAGR 2022-2026) von 12,73 %1.
Mit der weiteren Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen im Jahr 2022 wird sich dieses Wachstum voraussichtlich noch beschleunigen. Urlauber, die die verlorene Zeit nachholen wollen, werden die Auslastung der Hotels erhöhen und auch nach unkonventionelleren Urlaubsformen suchen.
Mit dem Anstieg der Buchungen von Privatunterkünften über eine Reihe digitaler Plattformen wie Airbnb stehen die Hotels zudem in einem harten Wettbewerb um die Nachfrage der Kunden.
Die Hotelgäste von heute stellen höhere Ansprüche an ihr Gesamterlebnis und das sich ständig verändernde Umfeld der Reisenden hat zu zahlreichen Anpassungen im Hotelsektor geführt. Viele Hotelbetriebe setzen im Rahmen ihrer Designstrategien auf Umweltbewusstsein, Wohlbefinden, lokale Verankerung und Smart-Room-Technologien.
Schauen wir uns das einmal genauer an.
Kreislaufwirtschaft: Was, Warum und Wie in der Baubranche
Es gibt nur einen Planeten Erde, aber bis 2050 wird die Welt so viel verbrauchen, als gäbe es drei. Die Tourismusbranche ist für rund 5 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Eine Schätzung ergibt, dass die Emissionen des Sektors bis 2035 um 130 % steigen werden.