In Museen muss die Innenarchitektur in den Hintergrund treten, damit die Exponate die Hauptrolle spielen können. Durch die Umsetzung einer monolithischen Ästhetik in der Gestaltung der Innenräume erzielt man ein diskretes und minimalistisches Design.
Monolithische Akustik und Design
Ungestörte Oberflächen, wie sie von Architekten oft gefordert werden, erschweren die Kontrolle der Akustik oder den Zugang zu technischen Installationen im Deckenbereich. Monolithische Architektur umfasst oft starke, kantige Formen und raue, harte Oberflächen, die die Akustik eines Raums beeinträchtigen können. Außerdem zögern Architekten und Bauherren oft, eine Standard-Rasterdecke zu verwenden, vor allem, wenn sie eine saubere, minimalistische Oberfläche nicht verunstalten wollen.
Das Astrup Fearnley Museet in Oslo, Norwegen, ist eine Zusammenarbeit zwischen Renzo Piano Building Workshop und Narud Stokke Wiig Architects. Dieses architektonische Meisterwerk befindet sich in dem kürzlich errichteten Viertel Tjuvholmen, das in den Hafen der Stadt hineinragt. Es ist mehr als nur ein Museum für moderne Kunst. Es ist ein facettenreiches Ensemble aus Museum, Bürogebäuden, Park, Strand und Hafenpromenade. Die mit Espenholz verkleideten Gebäude sind unter einem einzigen, geschwungenen Glasdach versammelt, das von den Segeln der Schiffe inspiriert ist, die noch immer in den Gewässern des Hafens verkehren. "Dies ist ein ikonischer Komplex im Zentrum der Stadt", erklärt Hossam Gadalla, Projektarchitekt. "Das Dach vereint die einzelnen Bereiche zu einem Ganzen."
Akustische Wirkung und moderne Architektur
Bei der Gestaltung der Kunstgalerien des Museums wünschte sich das Designteam eine monolithische Decke mit der gleichen Geometrie wie das Dach. "Wir brauchten eine Decke, die neutral und stark ist – neutral, weil sie die ausgestellten Werke nicht überschatten sollte, aber stark, weil sie die Persönlichkeit des Daches widerspiegeln sollte." Gleichzeitig musste die Decke eine lange Liste von akustischen und technischen Anforderungen erfüllen. "Wir waren von Rockfon wirklich beeindruckt. Die Qualität des Rockfon® Mono® Akustikdeckensystems ermöglichte es uns, sowohl technisch als auch architektonisch zu erreichen, was wir wollten. Rockfon versteht etwas von Architektur; die Wahl hat sich wirklich gelohnt. Wenn man nach oben schaut, sieht man wie die Holzbalken und die Decke die Zwischenräume mit der gleichen doppelten Krümmung wie das Dach umspannen."
Astrup Fearnly Museum
Strandpromenaden 2
0252 Oslo
Norway