Von geometrischen Mustern und intrinsischen Ornamenten bis hin zu schlichtem und minimalistischem Design – jedes Jahrzehnt hat einen deutlichen Einfluss auf die Inneneinrichtung und die visuelle Ästhetik gehabt. Recycling, Upcycling, Big Data – jeder neue Trend hält Einzug in die Welt der Bauakustik und Bautechnik. Was denken Sie, wird die nächste Evolution oder Revolution im Interior Design sein?
Bei Rockfon haben wir das durch ein Interview mit Christian Klinge, Innovation Director, herausgefunden. Er kommt aus dem Designbereich und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Produktentwicklung. Er kümmert sich um das Produktportfolio von Rockfon und ist der Ansprechpartner, wenn es darum geht, neue Trends und Marktbedürfnisse zu verstehen.
Welche Designtrends waren im letzten Jahrzehnt am einflussreichsten?
Das letzte Jahrzehnt stellt ein Paradoxon dar. In der Zeit nach der Wirtschaftskrise sehen wir, dass die Menschen zu budgetfreundlichen, effizienten und einfach zu montierenden Produkten tendieren. Auf der anderen Seite haben Design, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit viel Aufmerksamkeit erhalten, besonders bei der Gestaltung von Decken- und Wandpaneelen. Es wurde auch viel über Digitalisierung und intelligente Lösungen geredet, aber erst jetzt sehen wir einen echten Wandel. Basierend auf einem bewussteren Ansatz war Scandi-Cool mit minimalistischem Design in den letzten Jahren ein prominenter Trend für schöne Räume.