Der Schlüssel zu großartigem Design
Eine konkrete Vision in die Realität umsetzen und gleichzeitig die Bedürfnisse und Erwartungen des Kunden berücksichtigen – dies macht die Innenarchitektur zu einem spannenden und immer wieder anregenden Job. Auch wenn es eine Herausforderung ist, und manchmal sogar frustrierend, wenn die beiden Elemente erfolgreich aufeinandertreffen, entsteht ein hervorragendes Design. Wie schon Tony Stavish von A.W. Stavish Design sagte: „Der Schlüssel zu großartigem Design liegt darin, den Geist des Kunden und die Essenz des Raums einzufangen“.
Bei der Gestaltung eines Gebäudes ist die Decke ein Bereich, der häufig als Gestaltungselement übersehen wird. Stephen Fanuka, der „Bauunternehmer der Stars“ in New York City, warnt davor, die Decke zu übersehen oder unbenutzt zu lassen. Er bezeichnet sie sogar als fünfte Wand des Raums.
Es ist wirklich interessant, wie Fanuka die Bedeutung der Decke hervorhebt. Durch die Neupositionierung unserer Sichtweise wird sie einfach zu einer weiteren Dimension für kreativen Ausdruck und zu einer Fläche, die Gestaltung einfordert.
Was können Sie mit all dem zusätzlichen Raum machen?
Die fünfte Wand
In letzter Zeit ist die Decke bei der Gestaltung vieler gewerblicher Räume viel mehr zu einem Dreh- und Angelpunkt geworden.
Immer häufiger sehen wir bewusste Entscheidungen für mutige Deckengestaltungslösungen, sei es mit Farben, raffinierten abgehängten Decken, verschiedenen Oberflächen und Materialien oder bestimmten Raumarten. Deb Barnes, Director of Interior Design bei HGA Architects and Engineers, einem amerikanischen Designbüro, sagt beispielsweise: „Sie können den Eindruck und das Erscheinungsbild eines Raums wirklich beeinflussen, wenn Sie die Decke als Gestaltungselement nutzen“.
Es ist wirklich sehr interessant zu sehen, wie sich die Decke zu einem wichtigen Element der Innenarchitektur entwickelt hat.
Eine schöne Decke ist mehr als nur ein Blickfang
Eine Decke kann viel mehr als nur ein markantes herausragendes Teil der Innengestaltung sein – die Gestaltung ist am besten, wenn sie die Decke auch als funktionale Komponente nutzt. Ein wichtiger Bestandteil der Innenarchitektur ist die Schaffung einer gesünderen Umwelt. Die Decke ist aufgrund ihrer Größe ein großartiges Mittel, um sich auf die Erzielung einer optimalen Beleuchtung und Akustik zu konzentrieren und insgesamt ein Raumklima zu schaffen, in dem sich die Menschen im Raum genauso körperlich wohlfühlen, wie sie ihn visuell erleben.
Ein funktionales und schönes Deckendesign kann wie jedes atemberaubende Kunstwerk sein.