Die Auswirkungen der Akustik im Büro auf die Mitarbeiter
Die Büroakustik kann eine echte Herausforderung sein. Und wenn die Mitarbeiter nach Abklingen der Covid-19-Pandemie wieder an die Arbeit zurückkehren, wird es vermehrt zu Videokonferenzen anstelle von persönlichen Besprechungen kommen, was den Lärm erhöhen wird. Einige Büroräume müssen geschäftig sein und zu Gesprächen einladen, einige brauchen Privatsphäre, um den Fokus zu fördern, und andere müssen sich entspannt und einladend fühlen. Wie können Sie also die Akustik Ihres Büros ausgleichen, um einen gesunden, komfortablen Ort zu schaffen, an dem die Menschen arbeiten möchten?
Wie sich Lärm am Arbeitsplatz auf Gesundheit und Produktivität auswirkt
Bei der Planung von Büroräumen sind Geräuschpegel eine entscheidende Überlegung, da sie sich nach der Bauausführung nicht mehr so einfach korrigieren lassen. In einem jüngst veröffentlichten Bericht des Arbeitsforschungsinstituts Leesman
haben 74,6 % der Teilnehmer an einer Umfrage angegeben, dass der Geräuschpegel einer der wichtigsten physischen Faktoren eines effektiven Arbeitsplatzes ist. Laute, lärmbelastete Büros gelten als der Arbeitsplatz mit der niedrigsten Gesamtzufriedenheit. Außerdem hat weniger als ein Drittel der Angestellten angegeben, dass sie mit der gegenwärtigen Akustik ihres Büros zufrieden sind.
Aber störender Lärm ist nicht nur ärgerlich, sondern auch schlecht für unsere Gesundheit. Ablenkungen im Büro haben direkten Einfluss auf die Stressbelastung, die Anzahl der Krankheitstage, die Mitarbeiterfluktuation und sogar die Geschwindigkeit und Genauigkeit, mit der Aufgaben ausgeführt werden können.
Großraumbüros schneiden statistisch noch schlechter ab. Angestellte in Großraumbüros sind 15 % weniger produktiv – und haben größere Schwierigkeiten damit, sich zu konzentrieren. Sie verlieren jeden Tag bis zu 20 Minuten an konzentrierter Arbeitszeit.
Wie kann die Akustik dazu beitragen, dass die Menschen gerne in Ihrem Büro arbeiten?
Akustische Anpassungen können ein Büro vollkommen verwandeln. Einer Analyse von Dr. David Sykes zufolge bewirkt die Umsetzung von Akustikverbesserungen in Großraumbüros neben einer besseren Gesundheit Folgendes: