Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden mithilfe des WELL Building Standard

29. Januar 2021

Wir bei Rockfon sind der Meinung, dass die Gesundheit des Menschen von der Umgebung abhängt, die uns täglich umgibt. Da wir 90 % unserer Zeit in Innenräumen verbringen, ist die Gestaltung von Räumen, die sich auf Wohlbefinden und Nachhaltigkeit konzentrieren, ein wachsender Industriestandard, der nicht länger vernachlässigt werden sollte.

Parallel Bürogebäude, Oslo, gebaut nach den WELL Building

Parallel Bürogebäude, Oslo, gebaut nach den WELL Building

Das International WELL Building Institute™ (IWBI) ist führend in der weltweiten Bewegung zur Umgestaltung von Gebäuden und Gemeinden, die das Wohlergehen der Menschen fördern. Der WELL Building Standard™ stellt den Menschen in den Mittelpunkt von Design-, Bau-, Betriebs- und Entwicklungsentscheidungen und legt damit den Schwerpunkt auf Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen.

Wir haben mit Jessica Cooper, Chief Commercial Officer beim IWBI, über die Bedeutung der WELL-Zertifizierung, die kürzlich eingeführte Version 2 des WELL-Standards und die Auswahl der richtigen Materialien für gesunde Gebäude gesprochen.

Die Bedeutung der WELL-Zertifizierung

Was ist der Hauptunterschied zwischen WELL und anderen Gebäudebewertungssystemen? Was ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal?

WELL verfolgt einen Ansatz, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen im Vordergrund stehen. Es handelt sich um ein evidenzbasiertes und leistungsgeprüftes Zertifizierungsprogramm, d. h. die Projekte müssen nachweisen, dass die Räume nicht nur für die Gesundheit konzipiert sind, sondern auch für die Gesundheit funktionieren. Projekte, die die WELL-Zertifizierung erfüllen, haben gezeigt, dass die Gesundheit, das Glück und die Produktivität der Menschen, die diese Räume nutzen, oberste Priorität haben. Für Unternehmen könnte dies bedeuten, dass sie mehr erstklassige Talente anziehen und halten können. Für Wohnhäuser könnte dies bedeuten, dass die Familien gesünder sind und die Lebensqualität steigt.

Gibt es einen messabren wirtschaftlichen Nutzen, der mit einer Zertifizierung wie WELL in Ihrem Gebäude einhergeht? Welche Vorteile ergeben sich aus der Auswahl der richtigen Materialien für das Innenraumklima?

Untersuchungen von WELL-Projekten zeigen die messbaren Auswirkungen und Vorteile der WELL-Zertifizierung auf, wie beispielsweise die verbesserte Luftqualität und die bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter. Ein Beispiel ist das Büro von Cundall in London [WELL Certified Gold], das sich auf eine verbesserte Luftqualität in Innenräumen konzentrierte, einschließlich der kontinuierlichen Überwachung von Kohlendioxid (CO2) und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC). Dadurch konnte das Unternehmen 200.000 Pfund einsparen, da sich die Zahl der Krankheitstage pro Jahr und Mitarbeiter um vier verringerte und die Personalfluktuation um 27 % zurückging.

Gibt es einen messbaren wirtschaftlichen Nutzen für den Gebäudeeigentümer, der mit einer Zertifizierung wie WELL verbunden ist? Was sollte der Hauptgrund für den Eigentümer eines Gebäudes sein, in WELL zu investieren?

Gebäudeeigentümer sagen uns, dass sie die WELL-Zertifizierung anstreben, um erstklassige Mieter anzuziehen und zu halten, die finanzielle Leistung von Mietpreisen und Wiederverkaufswert zu maximieren, das Risiko von Schadensfällen und Veralterung zu minimieren und die Beziehungen zu den Aktionären zu verbessern, indem sie ihre GRESB- und ESG-Bewertungen für Gesundheit und Wohlbefinden erhöhen. Sie legen auch großen Wert auf die Wettbewerbsdifferenzierung und die Marketingaussage, die WELL ihnen bietet.    

Projekte, die der WELL-Zertifizierung entsprechen, haben gezeigt, dass die Gesundheit, das Glück und die Produktivität der Menschen, die diese Räume nutzen, oberste Priorität haben.

Jessica Cooper

CHIEF COMMERCIAL OFFICER AT INTERNATIONAL WELL BUILDING INSTITUTE

Welche Vorteile bietet ein "WELL-Gebäude" den Bewohnern?

WELL besteht sowohl aus politischen als auch aus gestalterischen Merkmalen, was bedeutet, dass einige WELL-Merkmale greifbarer sein können als andere. Elemente wie Biophilie oder der Zugang zur Natur, die dazu beitragen, Stress abzubauen und die geistige Gesundheit zu verbessern, eine zirkadiane Beleuchtung, die tagsüber Energie spendet und nachts den Schlaf fördert, oder ergonomisches Mobiliar, das Bewegung und körperliche Unterstützung fördert, sind einige Beispiele für Gestaltungsmerkmale von WELL, die beim Betreten eines Raumes sofort sichtbar sind.

Wie wichtig ist ein WELL-Gebäude in einer Welt nach der Pandemie?

Mehr denn je müssen wir unsere Gebäude - Wohnhäuser, Büros, Schulen - als Vehikel für die öffentliche Gesundheit einsetzen. Die menschliche Gesundheit ist untrennbar sowohl mit der Gesundheit unseres Planeten als auch mit der Stärke der sozioökonomischen Institutionen verbunden, die das tägliche Leben unterstützen. Wir sind optimistisch, dass die Unternehmen, die Kapitalmärkte und die Gesellschaft insgesamt gestärkt und klüger aus dieser Krise hervorgehen werden und dass die Bedeutung der menschlichen Gesundheit für die Weltwirtschaft noch stärker anerkannt werden wird.

Version 2 des WELL-Standards

Sie haben kürzlich die zweite Version des WELL-Standards auf den Markt gebracht. Was war der Grund für die Überarbeitung?

WELL ist wissenschaftlich untermauert und basiert auf Fakten. Wir verarbeiten ständig neue Forschungsergebnisse, die es uns ermöglichen, Gebäude und Organisationen effektiver so umzugestalten, dass Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden und die Menschen sich wohlfühlen. Wir haben all das, was wir seit der Einführung der ursprünglichen Version von WELL (WELL v1) gelernt haben, in ein robusteres, zugänglicheres, anpassungsfähigeres und gerechteres Bewertungssystem einfließen lassen. Die WELL-Version 2 basiert weiterhin auf bewährten Praktiken der Branche und evidenzbasierten Innovationen und dient als Grundlage, auf der das gesamte WELL-Ökosystem aufgebaut ist.

Inwiefern ist der Standard der Version 2 besser als der der Version 1?

WELL v2 ist die bisher am gründlichsten getestete und überprüfte Version des WELL Building Standard (WELL). Aufbauend auf der bahnbrechenden Grundlage der ersten Version des WELL-Gebäudestandards (WELL v1) stützt sich WELL v2 auf das Fachwissen von Tausenden von WELL-Anwendern, Praktikern, Medizinern, Gesundheitsexperten und Bauwissenschaftlern auf der ganzen Welt.

Mehr denn je müssen wir unsere Gebäude - Wohnungen, Büros, Schulen - als Träger der öffentlichen Gesundheit betrachten.

Jessica Cooper

CHIEF COMMERCIAL OFFICER AT INTERNATIONAL WELL BUILDING INSTITUTE

Können Sie uns einige der wichtigsten Änderungen nennen?

Die Verbesserungen in WELL v2 zielen darauf ab, WELL flexibler und umfassender zu machen und für alle Arten von Projekten in allen Teilen der Welt zu optimieren. Wir wissen, dass gesundheitliche Belange rund um den Globus unterschiedlich sind. Deshalb haben wir in WELL mehr Pfade geschaffen, die lokale Anpassungen zulassen.

WELL v2 erweitert außerdem die Anzahl der gesundheitsorientierten Konzepte, die WELL abdeckt, von sieben auf zehn (Luft, Wasser, Ernährung, Licht, Bewegung, Wärmekomfort, Schall, Materialien, Geist und Gemeinschaft sowie eine zusätzliche Kategorie, die Innovation auszeichnet) und spiegelt die aktuelle Forschung wider. Mit den leistungsorientierten Kriterien bereitet WELL v2 den Markt auf eine kontinuierliche Überwachung vor und stellt sicher, dass die kontinuierliche Leistung weiterhin oberste Priorität hat. Durch maßgeschneiderte Scorecards und eine wachsende Bibliothek von Merkmalen ermöglicht das WELL v2-Rahmenwerk den Projektteams, die Merkmale zu verfolgen, die am wertvollsten und wirkungsvollsten sind.

Die Wahl der richtigen Materialien für gesunde Gebäude

Können Sie uns etwas mehr über die Rolle der Akustik in nachhaltigen Gebäuden von morgen erzählen?

Es ist erwiesen, dass die Exposition gegenüber Lärmquellen wie Verkehr und Transport die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen auf verschiedene Weise beeinträchtigt. So wurden beispielsweise die Auswirkungen von Außenlärm aus dem Verkehr oder aus der Industrie mit Schlafstörungen, Bluthochdruck und einer Verschlechterung der Rechenfähigkeiten bei Kindern im Schulalter in Verbindung gebracht.

Das WELL-Sound-Konzept zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner durch die Identifizierung und Abschwächung von akustischen Komfortparametern zu fördern, die die Empfindungen der Bewohner in der gebauten Umgebung beeinflussen.

Wie wichtig ist es, die richtigen Materialien für Ihr neues Gebäude auszuwählen, um eine WELL-Zertifizierung zu erhalten?

Das Konzept der WELL-Materialien zielt darauf ab, die direkte oder durch Umweltverschmutzung bedingte Exposition des Menschen gegenüber Chemikalien zu verringern, die beim Bau, der Umgestaltung, der Einrichtung und dem Betrieb von Gebäuden die Gesundheit beeinträchtigen können. WELL verlangt von Projekten die Erfüllung von Merkmalen aller 10 Konzepte, einschließlich des Konzepts Materialien, so dass das Bewusstsein für die Materialzusammensetzung von Einrichtungsgegenständen ein wichtiger Schritt im Prozess sein wird.

Entdecken Sie hier, wie Rockfon Sie auf Ihrem Weg zur WELL-Zertifizierung unterstützen kann.

Wir arbeiten ständig an neuen Forschungsergebnissen, die uns in die Lage versetzen, Gebäude und Organisationen effektiver so umzugestalten, dass Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden und die Menschen besser darin leben können.

Jessica Cooper

CHIEF COMMERCIAL OFFICER AT INTERNATIONAL WELL BUILDING INSTITUTE

Welche Rolle spielen Deckenmaterialien bei der WELL-Zertifizierung, insbesondere in den Kategorien Akustik, Beleuchtung und Materialien?

Reduzierung der Oberflächen. Wenn in offenen, gemeinschaftlich genutzten Räumen die akustische Absorption an Decken oder teilweise vorhandenen Trennwänden fehlt, können die Mitarbeiter durch reflektierte Geräusche abgelenkt werden, insbesondere wenn Stimmen wahrnehmbar sind. Decken bieten in der Regel den größten Abdeckungsbereich, in dem hochabsorbierende Materialien die beste Leistung bei der Verringerung des Nachhalls und der Kontrolle der Sprachverständlichkeit und des Geräuschpegels am Arbeitsplatz bieten.

Haben Sie einen Rat für Architekten und Ingenieure, auf welche Eigenschaften sie bei der Auswahl neuer Baumaterialien achten sollten?

Wir raten Architekten und Ingenieuren, die Leistung aller 10 WELL-Konzepte zu berücksichtigen: Luft, Wasser, Ernährung, Licht, Bewegung, Wärmekomfort, Schall, Materialien, Geist und Gemeinschaft sowie eine zusätzliche Kategorie, die Innovation auszeichnet. Insbesondere ist es hilfreich, darüber nachzudenken, wie sich die Inhaltsstoffe des Baumaterials auf die Luftqualität auswirken könnten, wie die Verwendung des Materials den akustischen Komfort unterstützen (oder behindern) könnte und ob die Ästhetik zur allgemeinen Lichtqualität und/oder Biophilie beitragen könnte. All diese Aspekte sind entscheidend für die Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden in einem Raum.

Möchten Sie Ihr Gebäude WELL-zertifizieren lassen? Dann entscheiden Sie sich für Rockfon und entdecken Sie, wie wir Sie bei Ihrer WELL-Zertifizierung unterstützen können.

Besuchen Sie die Website des International WELL Building Institute™ (IWBI), um mehr zu erfahren.