Verschiedene Räume im Büro
In jedem Bürogebäude gibt es verschiedene Räume, in denen die Raumakustik bedacht werden muss.
Empfangsbereich der Ruhe
Der Empfangsbereich ist ein zentraler Punkt eines Bürogebäudes, der täglich viel frequentiert wird. Dieser geschäftige Raum dient nicht nur der Begrüßung und Orientierung von Mitarbeitern, Gästen und Kunden, er ist auch ein architektonischer Handschlag und gibt den Ton für das architektonische Design und die Marke des Gebäudes sowie der Unternehmen an, welche die Büros nutzen. Ein großartiges Empfangsdesign konzentriert sich auf Komfort durch Akustik, Eleganz, Langlebigkeit und Schlichtheit.
Gestaltung des Großraumbüros
Auch Großraumbüros sind ein wichtiger Anker in einem Unternehmen. Dabei liegt der Fokus heutzutage immer mehr auf gesünderen Arbeitsplätzen mit einer angenehmen Akustik. Während das Großraumbüro mit dem übergeordneten Ziel entworfen wurde, die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Interaktion in der Gruppe anzuregen, kann diese Absicht es auch erschweren, sich auf anspruchsvolle Aufgaben zu konzentrieren. Das Bürodesign benötigt neben einer angemessenen Schallabsorption und Schalldämmung auch einen hohen Anteil an natürlichem Licht. Somit kommt der Bürogestaltung eine große Verantwortung zu, um Räume mit einer passenden Büroakustik für Konzentration und Zusammenarbeit zu realisieren.
Besprechungsräume im Unternehmen
Ein weiterer Faktor, der bei Büroräumen nicht vergessen werden darf sind die Besprechungsräume. Diese Büroräume sind ein unverzichtbarer Teil der Arbeit und befinden sich oft in der Mitte des Büros mit umlaufenden Glaswänden. Zu hohe Nachhallzeiten und Grundgeräusche von technischem Equipment beeinflussen die Gesprächsatmosphäre in solchen Räumen extrem negativ. Das erhöht die Notwendigkeit, die Akustik in einem Besprechungsraum richtig zu bedenken. So entsteht ein außerordentlicher Bedarf an eine hochwertige Schallabsorption sowie Schalldämmung, sowie eine farbliche Abtrennung zu anderen Büroräumen.