Fördern Sie biophiles Design mit Elementen aus der Natur
Das Leben auf der Erde verändert sich, da wir mit einer eskalierenden Umweltkrise, pandemischen Krankheiten und Herausforderungen konfrontiert sind, die sich aus dem Leben in einer komplexen und stark digitalisierten globalen Gesellschaft ergeben. Das ist ein klarer Beweis dafür, dass wir handeln und die Wahrnehmung dessen, wie wir unsere Umgebung beeinflussen, ändern müssen. In der Tat hat dies zu einem Trend geführt, bei dem Designlösungen ein nachhaltigeres Profil annehmen und sich auf das Wohlbefinden und die Auswirkungen auf den Planeten sowie die Menschen konzentrieren.
„Die Menschen werden die Natur ins Haus holen, indem sie Farben und natürliche Materialien verwenden. Das wachsende Bewusstsein für ganzheitliches Design konzentriert sich auf Nachhaltigkeit und die Notwendigkeit, sich wieder mit der Natur zu verbinden, als Hauptantriebsfaktoren für zukünftige Designlösungen. Sie sind sich bewusst, wie ihre Umgebung ihr Verhalten beeinflusst, und ich gehe davon aus, dass wir Designlösungen sehen werden, die die Menschen anfassen und fühlen können. Der ganzheitliche Designansatz wird Einfluss darauf haben, wie Produkte und Lösungen das Wohlbefinden unterstützen und den Menschen helfen, sich mit der Natur zu verbinden“, so Christian Klinge, Innovation Director bei Rockfon.
Die Einbeziehung von in der Natur vorkommenden Materialien, Tageslicht und Grünpflanzen zur Schaffung einer effektiven und angenehmen baulichen Umgebung ist der Kern des biophilen Designtrends. Der Mensch hat sich entwickelt, um in und mit der Natur zu arbeiten. Trotz der urbanen Industriegesellschaft haben wir uns nicht daran gewöhnt, sondern sehnen uns vielmehr nach der Natur und ihrer Kraft. Die Gestaltung mit Elementen aus der Natur hilft uns, unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Gesundheit zu fördern, indem sie beispielsweise den Blutdruck und Stresssymptome senkt.