Es gibt eine Dynamik, die diesen Trend in den Vordergrund des Hoteldesigns gerückt hat. Die Hotelbranche arbeitet daran, hybride Unterkünfte zu einem zentralen Merkmal ihrer Dienstleistungen zu machen.
Der Aufstieg der Remote- und Hybrid-Arbeit
Vor 2020 war das Arbeiten außerhalb der vom Arbeitgeber bereitgestellten Arbeitsplätze ein aufkommender Trend, dem einige Unternehmen zaghaft nachgingen. Mit den Ereignissen des Jahres 2020 wurde dieser neue Trend zum vorherrschenden Modell, was das Time Magazine[1] als das "weltweit größte Experiment zur Arbeit von zu Hause aus" bezeichnete.
Heute ist klar, dass sich remotes Arbeiten durchsetzen wird. Während einige Beschäftigte wieder Vollzeit ins Büro gehen, haben sich viele dafür entschieden, weiterhin aus der Ferne zu arbeiten. Die Flexibilität, die die Remote-Arbeit bietet, hat den tief verwurzelten Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben offenbart. Dies lässt sich mit dem traditionellen Büroarbeitsmodellnicht erreichen.
Dieser Trend zur vermehrten Remote-Arbeit wird vor allem von den Millennials und der GenZ vorangetrieben, die die Belegschaft zunehmend dominieren. Eine Umfrage von Deloitte[2] ergab:
- 76 % der Generation Z und der Millennials bevorzugen Hybrid- oder Remote-Arbeit;
- 46 % der Generation Z und 38 % der Millennials geben an, dass sie die ganze oder die meiste Zeit über gestresst sind;
- 45 % dieser Mitarbeiter hatten vor der Pandemie noch nie per Fernzugriff gearbeitet;
- 64 % der GenZ würden mehr bezahlen, um ein ökologisch nachhaltiges Produkt zu kaufen, während 36 % ein billigeres Produkt wählen würden, das nicht so nachhaltig ist;
- 33 % der Generation Z und 39 % der Millennials geben an, dass sie durch Remote-Arbeit Geld sparen konnten.
Diese Trends deuten darauf hin, dass Hybrid- und Remote-Arbeit im Laufe der Zeit zunehmen werden.
Der Tourismus-Trend "Bleisure" – Verschmelzung von Geschäft und Freizeit
Manche Menschen sind froh, von ihrem Homeoffice aus zu arbeiten, während andere die hybride Arbeitsweise als Chance sehen, aus dem Ausland zu arbeiten. Warum sollte man sich auf sein Zuhause beschränken, wenn für viele Menschen nur eine schnelle und stabile Internetverbindung erforderlich ist, um ihre Aufgaben zu erfüllen?
Dieses Ethos hat zum raschen Aufschwung der "Bleisure"-Tourismusbranche geführt. Remote-Mitarbeiter können von Hotels aus arbeiten und so Arbeit mit Erkundung und Freizeit verbinden. Diese Branche wird in den kommenden Jahren ein außerordentliches Wachstum erfahren und im Jahr 2022 einen Wert von 497,5 Milliarden Dollar[3] erreichen.
Da Remote-Mitarbeiter oft flexible Arbeitszeiten haben, bietet ihnen die Arbeit in einem Hybrid-Hotel eine unglaubliche Freiheit für Multitasking. Sie können einen "Live-Work-Play"-Lebensstil genießen und neue Umgebungen und Kulturen erkunden.
Wonach suchen Bleisure-Reisende?
Bleisure-Reisende suchen nach spezifischen Bedingungen und Annehmlichkeiten, die sie von traditionellen Touristen unterscheiden. Diese Anforderungen verändern die Art und Weise, wie die Hotelbranche über hybride Gastfreundschaft nachdenkt, um eine neue Art von Touristen zu beherbergen:
- Schnelles und zuverlässiges Internet, um Kunden auf der ganzen Welt in Verbindung zu halten;
- Private Räume, in denen Bleisure-Reisende einen Arbeitsplatz einrichten können;
- Zugang zu Besprechungsräumen und flexiblen Räumen, die Termine und persönliche Gespräche ermöglichen;
- Einfacher Zugang zu Bars, Restaurants, Fitnessstudios und anderen wichtigen Einrichtungen;
Direkter Zugang zu Freizeitaktivitäten wie Outdoor-Aktivitäten und Sightseeing.